Aufstellung

Gestalttherapeutische Aufstellung

Wenn wir den Eindruck haben, dass unser Leben stagniert oder sich immer wieder die alten Verhaltens- und Erlebensmuster wiederholen, sei es in der Familie, in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz, dann ist es hilfreich, die Situation als Ganzes zu betrachten.

Dazu ist die Aufstellung eine ideale Methode, um Hindernisse aufzuspüren, Glaubenssätze zu erkennen und die Rollen, die wir spielen, wahrzunehmen. Wir können wichtige Erfahrungen machen, indem wir unseren Gefühlen, der Freude, der Wut, der Trauer, etc. Raum in uns geben. Wir fangen an, unsere Bedürfnisse zu sehen, zu fühlen und zu erleben.

Im Vorfeld der Aufstellung findet stets ein Vorgespräch statt. Aufstellungen finden in einem geschützten Rahmen ab 6 Personen bis max. 8 Personen statt. Im Gegensatz zu vielen Aufstellungsformaten ist der Klient immer in seiner Aufstellung selbst vertreten und wird durch keinen Stellvertreter ersetzt.

 

Familienaufstellung

Mit der Familienaufstellung können Konflikte gelöst werden, sich wiederholende Muster erkannt und aufgelöst werden. Sei es in der Herkunftsfamilie oder in ihrer jetzigen Familienkonstellation.

Der Fokus der Aufstellung liegt darin, Fremdes von Eigenem trennen zu können und sich nicht noch tiefer ins Familiensystem zu verstricken.

Symptomaufstellung

Krankheit ist ein Symptom verirrten Lebens. Sie drosselt das Tempo falscher Bewegung, denn verlangsamtes Leben findet den Weg zu sich selbst zurück. Der Körper verweigert sich weiterer Oberflächlichkeit und zwingt das Leben in die Tiefe.“

Hans Kruppa

Was will mir mein Körper mitteilen, wenn ich zuvor meine Seele nicht wahrgenommen habe? Wenn sich uns unser Körper durch Krankheit oder Symptome wie Schwindel, Schlaflosigkeit, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, etc. mitteilt, geschieht dies nie unabhängig von unserem seelischen Geschehen.

In diesen Situationen werden wir wachgerüttelt, sollten die Chance wahrnehmen hinzuschauen und zu verstehen, was uns aus dem Gleichgewicht gebracht hat und was zu Störungen in unserem Befinden geführt hat.

Was habe ich übersehen? Auf was habe ich nicht geachtet? Was waren und sind die Auslöser und Ursachen für meine Symptome?

Durch eine Symptomaufstellung können sie Antworten auf diese Fragen bekommen, Symptome können gelindert werden oder vollständig aufgelöst werden.

In manchen Fällen ist aber auch die ärztliche Behandlung unerlässlich.

Aufstellung zum Berufs- und Arbeitsleben

Burnout, Mobbing, Arbeitsplatzverlust, Umstrukturierung am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzwechsel, Wiedereinstieg, Überforderung, Aufstieg, etc. all diese Themen begegnen uns in unserem Berufs- und Arbeitsleben.

In der heutigen Zeit mehr denn je, da sich vieles gewandelt hat und die Anforderungen oft im Widerspruch zu unseren Fähigkeiten, Interessen und Möglichkeiten stehen.

Mittels einer Aufstellungsarbeit können sie sich einen Überblick ihrer Situation verschaffen, Lösungswege werden erkannt und neue Perspektiven eröffnen sich.