Coaching und Supervision

Arbeit und Beruf sind nicht selten ein Herd vielerlei Konflikte. Manche dieser Konflikte können ebenfalls existentiell bedrohlich werden. Im Prozess einer Konfliktlösung bin ich gerne ihre Begleiterin, sei es in einem supervisorischen Prozess oder mittels eines Coachings.

In der heutigen Zeit stehen wir im beruflichen Alltag stets vor Veränderungen, ob es sich um Umstrukturierungen handelt, ob man mit neuen Arbeitskollegen oder neuen Vorgesetzten konfrontiert ist, ein Arbeitsplatzwechsel ansteht oder gar der drohende Verlust der Arbeitsstelle.

  • Wie bewältige ich die Anforderungen am Arbeitsplatz aufgrund von Umstrukturierung, Rationalisierung, etc.?
  • Wie entwickle ich neue Perspektiven im fortgeschrittenen Berufsleben?
  • Klärung beruflicher Umorientierungswünsche und Möglichkeiten. Wie gestalte ich nach langer Auszeit (Elternzeit, Krankheit, etc.) den beruflichen Wiedereinstieg?
  • Wie bereite ich mich auf einen gelingenden Ruhestand vor?
  • Wie erreiche ich eine Balance zwischen Erwerbs- und Berufsleben?

Beständigkeit und Sicherheit sind Werte nach denen sich die meisten auch in der heutigen Zeit wieder sehnen. Es ist aber eine Illusion, zu glauben, dass der Arbeitsplatz oder auch das Privatleben Orte der Beständigkeit und der Sicherheit seien. Die Erfahrung lehrt uns, dass wir dem ständigen Wandel unterliegen. Aber bei allen Veränderungen ist es möglich, uns immer wieder in ein Gleichgewicht von Anforderung und Entspannung zu bringen.

Wenn wir den Mut haben den Blick dahin zu richten, wo die Unzufriedenheit ihren Ursprung hat, dann besteht die Chance, dass wir durch die richtigen Antworten in unser Gleichgewicht zurück finden. Allerdings ist es nicht ein für allemal getan, denn das Leben fordert uns immer wieder neu heraus und auf Veränderungen müssen immer wieder neue Antworten gefunden werden.

Aber wenn wir gelernt haben, mit Veränderungen richtig umzugehen, werden wir mit größerem Selbstvertrauen auch die Chancen darin erkennen können.

Uns wieder selbst zu vertrauen, indem wir auf unsere Gefühle und Intuitionen achten, ist der Schlüssel zu unserer Autonomie, welche uns unsere ureigensten Ziele und die Quelle eines zufriedenen Lebens erschließen wird.

Einige von Ihnen sind schon eine längere Strecke auf ihrem beruflichen Lebensweg gegangen und haben viele Erfahrungen gesammelt, andere stehen erst am Beginn ihrer beruflichen Entwicklung. Es ist jedoch nicht entscheidend in welcher beruflichen Entwicklungsstufe sie sich momentan befinden, denn es ist nie zu früh oder zu spät, den Weg zu ihrer persönlichen Autonomie zu finden und die richtigen Antworten zu finden.

Berufsorientierung für Schüler

Hierzu biete ich auch für Schüler eine Berufsorientierung an, indem die Selbsterfahrung ein wesentliches Element ist.
Die Preise richten sich nach Vereinbarung.

„Wenn du liebst was du tust, wirst du nie wieder in diesem Leben arbeiten müssen.“ Konfuzius